Zu den historischen Baudenkmälern der Stadt Melle gehören Wasserburgen, die entweder repräsentativ oder eher versteckt in der Parklandschaft des Grönegaus liegen.

Der Grönegau gehört zu den westlichen Ausläufern einer norddeutschen Kunstlandschaft, deren Namen sich aus einer topographischen Bezeichnung und einem Epochenbegriff zusammensetzt: die Weserrenaissance. Die Randlage der heutigen Stadt Melle in diesem Raum führte dazu, dass die Weserrenaissance hier teilweise später als im Kernraum und mit einer vereinfachten Formensprache Einfluß auf die Schloßarchitektur gewann.

Führung für Kinder

Strahlende Kinderaugen und drängende Fragen erleben wir immer wieder bei unseren Führungen von Schulklassen, Kindergärten oder Kindergeburtstagen.
Hier in Gesmold ist Wirklichkeit, was sie aus Büchern und von Spielzeugen kennen: eine echte Ritterburg mit Wehrmauer, Schießscharten, Kanonen und einer Zugbrücke, die noch funktioniert, Fluchtwege und einen Geheimgang.
Ganz nebenbei lernen sie viel über Geschichte der Region, des Adels, Bauweise in früherer Zeit….
So eine Schulstunde könnte ewig dauern…

Führung durch den Schlosspark

Gartenbegeisterte können eine gesonderte Führung durch Garten und Parkanlage buchen. Sie lernen die verschiedenen Entwicklungen der "Gartenreiche" des Besitzes kennen, das wieder angelegte Barockparterre in der äußeren Vorburg, die wohl älteste Orangenhaus Norddeutschlands, den Wallgarten im englischen Landschaftsstil.  Die Anlage des Grand Parc mit der Zentralen Achse (2 km lang) wird gezeigt und erläutert(Jagdstern, AHA, Wasserbassins und Jagdschlösschen) und zeugt von der einstigen Pracht und Großzügigkeit  dieser Anlage.
Festes Schuhwerk bitte immer im Gepäck haben!!

Die adelige Frau

Die Aufgaben der adeligen Hausfrau und Schlossherrin im Wandel der Zeit, ihr Stand in der Gesellschaft, ihre Bildung und ihre Rechte stehen im Mittelpunkt dieser Führung. Als Kulturträgerin und Vermittlerin von Tradition in der Familie spielte sie eine entscheidende Rolle.
Anhand von zahlreichen Beispielen, Bildern und Dokumenten aus verschiedenen Epochen werden sozialgeschichtliche und kulturelle Aspekte im öffentlichen und privaten Leben der adeligen Frau vermittelt.

nach oben